Unser Dorf

Beyernaumburg ist ein kleines Dorf im südlichen Sachsen-Anhalt mit vorwiegend Obst- und Landwirtschaftlichen Charakter und seit 01.01.2010 Ortsteil der Stadt Allstedt. Wir sind mit ca. 763 Einwohnern (Stand 30.07.2013) der zweitgrößte Ortsteil nach Allstedt selbst und erstrecken uns auf einer Größe von 12,6 Qkm so ca. 250m über dem Meeresspiegel.

Der erste schriftliche Nachweis über Beyernaumburg stammt aus der Zeit um 854 (doch schon ganz schön alt, nicht wahr) und ist im Hersfelder Zehntverzeichnis aufgeführt. Anfang des 12. Jahrhunderts erhielt Graf Wichmann von Gleuss, auch der Bayer genannt, die Burg Niuuenburg zu Lehen vom damaligen deutschen Kaiser Heinrich V. Daraus stammt der Überlieferung zu Folge auch der Spätere Name des Ortes Beyernaumburg (des Bayern Neue Burg).

templer_beyernaumburg_schloss

Die Burg – bzw Schlossanlage liegt am Südwesthang des Höhenrückens der Horl und erhebt sich weithin sichtbar über den Ort. Die ausgedehnte Schlossanlage ist karolingischen Ursprungs. Sie war einst Reichsburg, die strategische Aufgaben erfüllte und diente als Schutz gegen andere eindringende Germanenstämme. Aus dem 12. Jahrhundert erhalten geblieben sind Teile der Vorburg und der Bergfried. Die Wirtschaftsgebäude und das Torhaus wurden im 16./17. Jahrhundert neu errichtet. Das Oberschloss entstand in seiner heutigen Form im 18. Jahrhundert.

Die 300 ha große Parkanlage des Schlosses wurde 1864 von Eduard Petzold, einem Schüler Hermann von Pückler, neu gestaltet.
Die Überleitung zum umgebenden Wald arrangierte er geschickt. Ausgebaute Rad – und Wanderwege führen zu idyllischen Plätzen, Wasserläufen und Obstplantagen.
Naturfreunde und Erholungssuchende kommen hier auf ihre Kosten.

hdr

Eine weitere touristische Attraktion Beyernaumburgs ist die Kirche St. Urban, die im 13. Jahrhundert südlich der Schlossanlage errichtet wurde. Sie ist eine einschiffige Kreuzkirche.

Kirche-in-Beyernaumburg
Unter dem Chorraum befindet sich die Gruft des Geschlechts derer von der Asseburg. Bermerkenswert schön ist auch der Schnitzaltar im spätgotischen Stil.
Sehenswerte Fachwerkgebäude befinden sich in der Ortslage. Ein besonderer Reiz übt der kleine Ort Othal, einstiges Vorwerk der Burg Beyernaumburg, auf die Besucher aus. Othal wurde im 16. Jahrhundert als Gutssiedlung gegründet.

1-cms12-483-g

Unverwechselbar für Beyernaumburg ist das Zusammenwirken der vielen Vereine, Interessengemeinschaften und der Freiwilligen Feuerwehr.